Auch in einem jung-dynamischen, erfolgreichen Unternehmen gibt es immer kleine Dinge, die bewusster getan oder verbessert werden können. Und weil solche Unternehmen jung-dynamisch und erfolgreich sind, gehen sie auch genau diese Kleinigkeiten an, um noch besser zu werden. Willkommen zu meiner ersten Case-Study zu einem Feedback-Training bei einem 100%igen Lieblings-Stammkunden.
Die Ausgangslage
Angefragt wurde ich für ein Feedback-Training. Nach mehreren Gesprächen an einem Analysetag wurde klar: Hier geht es um mehr als bloße Technik und Gesprächsführung. Vielmehr handelt es sich – zumindest anteilig – um ein Mindset Thema, das in die Unternehmenskultur hineinreicht. In einer sehr harmonischen, achtsamen, wertschätzenden Unternehmenskultur fiel es manchmal schwer, auch kritisches Feedback zu äußern. Das war jedoch das Ziel, denn schließlich ist es die Grundlage von Weiterentwicklung und Wachstum!
Feedback-Training startet mit dem Mindset
Ich teilte das Training letztendlich in zwei Teile: zwei halbe Tage, zwischen denen mindestens eine Woche lag, in der reflektiert und ausprobiert werden konnte. Der erste halbe Tag galt erst einmal dem Umdenken: raus aus der Angst vor Kritik, aus der Angst vor Verletzung hin zum Bewusstsein über Nutzen und Wert von GUTEM Feedback.
Übung fördert die Sicherheit
Im zweiten Teil kümmerten wir uns schwerpunktmäßig um das Üben. Das „erlebbar Machen“ von guter, wertschätzender, urteilsfreier Rückmeldung. Von herzlichem Lachen bis zu Tränen der Erleichterung war alles vertreten. Auch, weil es einfach gut schwingt zwischen dem Unternehmen (besser zwischen den Mitarbeitenden) und mir. Ein Fest – bei jeder Wiederholung und auch bei weiteren Projekten, auf die ich mich immer sehr freue! Danke für Euer Vertrauen!
Auch Sie suchen eine kompetente Trainerin, die sich wirklich IHREM Ziel annimmt und nicht „von der Stange weg verkauft“? Lesen Sie hier (klick), wie ich auch Sie unterstützen kann, damit Veränderungsprozesse gelingen und/oder die Zusammenarbeit sich durch Verständnis und Kommunikation verbessert.
Mehr zum Thema Feedback gibt es hier (klick).