Manchmal wird aus einem Imbiss ein Mittagessen oder ein ganzes Menü. Genauso war es auch bei diesem Auftrag. Begonnen hatte es mit einem sogenannten Websnack, einer Kurz-Veranstaltung zum Thema Kommunikation: „Wie wir hören, was unser Gegenüber wirklich sagt!“ Und weil dieser Snack ziemlich gutes Feedback gebracht hat, folgte die Anfrage für zwei Zweitagestrainings „Kommunikation und Konfliktmanagement im Projektmanagement“ für projektleitende Ingenieure.
Die Ausgangangslage
Projektleitende Ingenieure mit besonderem Potential bekommen in diesem Unternehmen die Möglichkeit, eine interne Weiterbildung zum Projektleiter zu machen. Eines von fünf Modulen ist Kommunikation und Konfliktmanagement im Projektmanagement. Die Themen waren mehr oder weniger vorgegeben, die Vorstellung lautete zwei Tage Präsenz und ein halber Tag vorne weg online.
Die Umsetzungsform
Um einen noch besseren „Lerneffekt“ zu gewährleisten, habe ich den halben Onlinetag geteilt: vorher eine Stunde Zoom-Meeting zur Vorstellung von allen Beteiligten, dem Programm und dem Sammeln von Wünschen. So konnten die Teilnehmenden schon im Vorfeld an das Thema anknüpfen. Im Nachgang zu den zwei Tagen gab es dann noch einmal ein Onlinetreffen für zwei Stunden, in dem Erfahrungen ausgetauscht und ganz konkrete Beispiele besprochen werden konnten. So haben wir die Anzahl der Berührungspunkte erhöht und den Beschäftigungsraum mit dem Thema verlängert. Gut für die Nachhaltigkeit!
Das WIE - Kommunikation im Projektmanagement
Die Gestaltung trug wie immer meinem Anspruch Rechnung, Trainings zu entwickeln, die abwechslungsreich, interaktiv und zum Teil überraschen sind sowie Freude bringen. Ideale Voraussetzungen, um die Inhalte bestmöglich zu verarbeiten und dann auch anzuwenden – mit allen Sinnen. So schritten die Teilnehmenden entlang eines Zeitstrahls durch Projektphasen, zerschnitten ein Laken, aßen Sprechblasenkekse und durften sich über viel mehr kreative Einflüsse erfreuen. Ein umfangreiches, individuelles Workbook, ein Fotoprotokoll und ein Spickzettel der für die Teilnehmenden wichtigsten Modelle erhöhten noch einmal die Kontaktpunkte. Das Feedback war rundum positiv!
Auch Sie suchen eine kompetente Trainerin, die sich wirklich IHREM Ziel annimmt und nicht „von der Stange weg verkauft“? Lesen Sie hier (klick), wie ich auch Sie unterstützen kann, die Zusammenarbeit in Ihrem Team/ Bereich/ Unternehmen noch erfolgreich zu gestalten.
Weitere Case Studies:
Case-Study: Begleitung im Veränderungsprozess – Change Management Best Practice
Case-Study: Feedback-Training